Informationen zur An- und Abmeldung

Anmeldung/Eintritt in die Tagesschule

Die Tagesschule Uster ist als sogenannte «teilweise gebundene Tagesschule»
konzipiert. Sie bietet zusätzlich zum obligatorischen Unterricht:

• gebundene bzw. verpflichtend zu belegende Betreuungsmodule sowie
  • ungebundene bzw. freiwillig zu belegende Betreuungsmodule

Gebundene Betreuungszeiten bestehen dann, wenn die Schülerinnen und Schüler nachmittags obligatorischen Unterricht haben. In der Folge sind die Schüler verpflichtet, das Mittagessen an der Tagesschule einzunehmen und die «Hausaufgaben» vor Ort zu erledigen. Folglich sind sie an Tagen mit Nachmittagsunterricht von 8.10 Uhr (Unterrichtsbeginn) bis 16.15 Uhr an der Schule anwesend.

Alle Betreuungsmodule – d.h. verpflichtend wie freiwillig zu belegende Betreuungsmodule – sind an der Tagesschule Uster kostenpflichtig (http://www.primarschule-uster.ch/de/tagesstrukturen/elternbeitraege/).

Für das Schuljahr 2023/24 können Eltern ihre Kinder für den Besuch folgender Klassen der Tagesschule Uster anmelden:

• 1. Kindergarten: 10 Kinder
  • Anmeldungen von Schülerinnen und Schülern für andere Stufen/Klassen werden separat geprüft.

Die Anmeldung an die Tagesschule Uster erfolgt schriftlich mit dem jeweiligen Anmeldeformular und dem Personalienblatt. Die Anmeldung ist verbindlich, gilt nicht bloss als Interessensbekundung, garantiert jedoch nicht die Aufnahme an die Tagesschule. Die Primarschulpflege entscheidet aufgrund der Kriterien gemäss Reglement der Tagesschule der Primarschule Uster über die definitive Aufnahme eines Kindes an die Tagesschule.

Anmeldeschluss für den Eintritt in die Tagesschule Uster per Schuljahr 2023/24 ist der
31. Dezember 2022 (Poststempel). Die Eltern werden bis zu den Sportferien 2023 informiert, ob ihr Kind an der Tagesschule Uster aufgenommen wurde oder nicht.

Abmeldung/Austritt aus der Tagesschule

Eine Abmeldung von der Tagesschule Uster kann per 31. Januar auf das Ende des Schuljahrs erfolgen.

Bei einem Wegzug aus der Gemeinde Uster kann die Abmeldung jeweils mit einmonatiger Kündigungsfrist auf das jeweilige nächste Monatsende erfolgen.

Auskünfte betreffend An- und Abmeldung erteilt Patricia Barcia (patricia.barcia@uster.ch).

Zugehörige Objekte

Anmeldung_TSU_1KG_2022_23.pdf Download 0 Anmeldung_TSU_1KG_2022_23.pdf
Anmeldung_TSU_uebrige_Stufen_2022_23.pdf Download 1 Anmeldung_TSU_uebrige_Stufen_2022_23.pdf
Personalienblatt_Tagesschule_Uster.pdf Download 2 Personalienblatt_Tagesschule_Uster.pdf