Angebot

Für die Schulsozialarbeit hat die Stadt Uster das kantonale Amt für Jugend und Berufsberatung beauftragt. Dieses ist Teil der Bildungsdirektion des Kanton Zürichs. Fünf ausgebildete Fachpersonen unterstützen die Primarschule Uster während der Schulwochen.

Ziele der Schulsozialarbeit

• Die Schulsozialarbeit fördert und unterstützt Schülerinnen und Schüler. Sie hilft Schülerinnen und Schülern, dass sie in der Schule gut integriert sind.
  • Sie trägt dazu bei, dass die Schule ein positiver Lernort und Lebensraum für alle ist.
  • Sie unterstützt Eltern und Lehrpersonen, für Schülerinnen und Schülern eine möglichst gute Entwicklung zu ermöglichen.
  • Das Wohl der Schülerinnen und Schüler steht im Zentrum. Die Schulsozialarbeit trägt dazu bei, Gefährdungen und Benachteiligungen zu vermeiden oder zu beseitigen.

An wen richtet sich das Angebot?

Die Schulsozialarbeit wendet sich an Schülerinnen und Schüler mit persönlichen und sozialen Problemen.

Die Schulsozialarbeit unterstützt in belastenden Situationen schnell und einfach. Schülerinnen und Schüler können die Beratung selbstständig oder auf Rat der Lehrperson hin nutzen. Eltern und Lehrpersonen werden in Absprache mit der Schülerin oder dem Schüler bei der Suche nach einer Lösung einbezogen.

Die Schulsozialarbeit berät Eltern und Erziehungsberechtigte bei Fragen der Erziehung. Sie erhalten Beratung und Unterstützung bei sozialen und persönlichen Problemen ihres Kindes.

Die Schulsozialarbeit hilft Lehrpersonen und Fachpersonen bei ihrem Erziehungsauftrag in der Schule. Sie bespricht schwierige Situationen zusammen mit den Lehrpersonen.

Die Schulsozialarbeit unterstützt auch die Schulleitung und das Schulhausteam. Sie hilft bei Fragen um Vorsorge und Schutz und empfiehlt Massnahmen zur Integration.

Was bieten Ihnen die Fachpersonen der Schulsozialarbeit?

• Kurz- und mittelfristige persönliche Beratung und Begleitung
  • Familienberatung, Erziehungsberatung
  • Gruppenarbeiten und Klassenarbeit
  • Unterstützung in Krisen und Konflikten
  • Vorsorge und Früherkennung
  • Vernetzung von Personen und Fachstellen
  • Vermittlung Ratsuchender an geeignete Fachstellen

Die Beratung ist freiwillig, vertraulich und kostenlos.

Die Schulsozialarbeit ist eine unabhängige Stelle und untersteht der Schweigepflicht. Einschränkung: Kommen Schülerinnen und Schüler im Auftrag der Lehrperson zur Beratung, beispielsweise wegen störendem Verhalten), informieren sie die Eltern. Die Schulsozialarbeit informiert die Lehrperson über den Verlauf der Beratung.

Wo arbeiten die Fachpersonen der Schulsozialarbeit?

Die Fachpersonen sind vor Ort in den Schulhäusern. Gespräche finden in der Schule statt.

Wie sind die Fachpersonen erreichbar?

Die Mitarbeiter der Schulsozialarbeit sind während den Schulwochen zu Bürozeiten bis Freitagmittag telefonisch oder per Mail erreichbar. Beratungen finden vor allem während der Schulzeiten statt.

Die einzelnen Fachpersonen finden Sie unter Kontakt oder bei den Schulen unter Mitarbeitende. Die Fachpersonen geben gerne Auskunft und beantworten Fragen.