Organisation Praktika

Studienanfänger/innen der PHZH absolvieren in den ersten zwei Jahren in den Kooperationsschulen verschiedene Praktika:

1. Jahr
BP1:   sieben Dienstage (September-Dezember)
P1:     dreiwöchiges Praktikum (im Januar)
BP2:   sieben Dienstage (März-Mai)

2. Jahr
P2:     vierwöchiges Praktikum (Oktober-November) mit vorgängiger Hospitationswoche
P3:     vierwöchiges Praktikum (März-April)

Verantwortlich für die Organisation der Praktika der Kooperationsschule Uster ist Sergio Henseler. Seine Aufgabe ist es, geeignete Praktikumslehrpersonen zu rekrutieren und den Kontakt zu den Lehrpersonen und Schuleinheiten zu pflegen. Die Studierenden werden während dem berufspraktischen Einsatz von den Klassenlehrpersonen begleitet und beraten. Sie werden ebenfalls von einer Mentorin oder einem Mentor der PHZH betreut und im Praktikum besucht.

Wir freuen uns, als Kooperationsschule einen sinnvollen Beitrag in der Lehrerbildung leisten zu können und junge Menschen mit Kompetenz und mit Herz an die spannende Herausforderung des Unterrichtens heranzuführen.