Praxisleitung Eingangsstufe

Seit dem 1. Juni 2024 arbeite ich als Praxisleiterin Eingangsstufe Uster für die Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH). Ebenfalls bin ich seit 2011 als Unterstufenlehrerin an der Primarschule Uster im Schulhaus Hasenbühl tätig.

Nach meiner kaufmännischen Lehre auf einer Gemeindeverwaltung habe ich die Ausbildung zur Primarlehrerin absolviert und die ersten neun Jahre in einer kleinen Schulgemeinde als Unterstufenlehrerin gearbeitet. Danach folgte der Wechsel an die Primarschule Uster, wo ich immer noch mit viel Herzblut diesen tollen Beruf ausübe. Als Praxislehrperson habe ich in den letzten Jahren auch verschiedene Studierende in der berufspraktischen Ausbildung begleitet, vom Studienstart bis zur berufspraktischen Diplomabschlussprüfung. Die Zusammenarbeit mit den Studierenden und der PHZH macht mir sehr viel Spass. Ebenfalls habe ich eine Ausbildung als körperzentrierte psychologische Beraterin.

Als Praxisleiterin Eingangsstufe habe ich die Aufgabe, Studierende der PHZH an Praktikumsplätze im Kindergarten und der Unterstufe in Uster zu vermitteln, sie zu begleiten und mit den kompetenten Praktikumslehrpersonen ein Netzwerk aufzubauen und zu pflegen. Die Tage in der Praxis sind für die Studierenden sehr wertvoll, da sie einen guten Einblick in den umfassenden Alltag einer Kindergarten- und Unterstufenlehrperson erleben können.

Ich freue mich auf eine gelingende Zusammenarbeit!

Foto von Regula Rietmann, Praxisleitung Eingangsstufe
Regula Rietmann, Praxisleitung Eingangsstufe