Elternmitwirkung

Gemeinsam Verantwortung tragen – Eltern und Schule gestalten die Zukunft unserer Kinder. Eure aktive Beteiligung im Schulleben ist entscheidend. Arbeitet mit uns zusammen und fördert eine erfolgreiche Schulzeit für unsere Kinder.

Der Elternrat (ER) 2024

der Elternrat

Volksschule Elternmitwirkung | Kanton Zürich (zh.ch)

********************************************************************************************************************************************

Elternrat Krämeracker - Wer sind wir?

Wir, die Mitglieder des Elternrates, werden von den Eltern der Kinder der Kindergärten Krämeracker, Ackerstrasse und Wanne, sowie der Primarschule Krämeracker gewählt und vertreten deren Interessen.

Wir handeln zum Wohle unserer Kinder!

Wir versuchen, die Anliegen der Eltern an die Lehrer und die Schulleitung und die Anliegen der Schulleitung und der Lehrer an die Eltern zu bringen und treffen uns dazu dreimal im Jahr.

Wenn ihr Anliegen oder Ideen habt oder euch selbst einbringen wollt, wendet euch bitte direkt an die Elternratsvertreter eurer Klasse oder schreibt eine EMail an ER.Kraemeracker@gmail.com Gemeinsam mit der Schulleitung und Vertretern der Schulpflege werden Themen des allgemeinen Schulalltags sowie besondere Aktivitäten des Elternrats besprochen.

Elternrat Krämeracker - Was wir tun?

Bewegung in der Pause

Im letzten und in diesem Schuljahr machten sich einige ER-Delegierte vom Spielmobil Uster mit Spielmaterial auf den Weg ins Krämi. Ihr Ziel: die grosse Pause für die Kinder mit viel Bewegung zu füllen.

Eine willkommene Abwechslung für Kinder und Lehrpersonen! Besonders toll ist die Zusammenarbeit mit dem Spielmobil Uster, das so auch sein Angebot bekannt machen kann. Gerne würden wir unser Angebot noch etwas ausbauen und regelmässig in den Pausen auftauchen.

Da sind wir aber auch ein bisschen auf die Mitarbeit von anderen Eltern angewiesen. Aber mehr als vor Ort zu sein und mit den Kindern zu spielen, braucht es nicht. Fühlst du dich angesprochen? Dann melde dich bei Deinem Elternratsvertreter oder schreib eine EMail an ER.Kraemeracker@gmail.com

bewegte Pause

Pausenkiosk

Der Pausenkiosk findet dreimal jährlich in der großen Pause statt. Es werden spezielle Snacks für 1 CHF an die Kinder verkauft - der Erlös wird für weitere Aktivitäten des Elternrates für die Kinder verwendet.

Der nächste Pausenkiosk findet am 25. Juni 2024 statt. Auch hier sind wir wieder auf eure Unterstützung angewiesen. Wer Lust hat etwas beizutragen, kann sich gerne bei seinem Elternratsvertreter oder unter ER.Kraemeracker@gmail.com melden. Eine Erinnerung wird ca. 2 Wochen vorher via SchoolFox verschickt.

Pausenkiosk2024
buntes Buffet

Verkehrssicherheit

In Zusammenarbeit mit der Polizei Uster führen wir regelmässig Aktionen durch, um den Schulweg sicherer zu machen und Kinder und Autofahrer für die Gefahren zu sensibilisieren. Dazu findet einmal im Jahr (Frühling) die Aktion "Rad steht, Kind geht" statt. Dieses Jahr 2024 hatten wir auch einen grossen LKW auf dem Schulhof, mit dem die Kinder lernen sollten, was ein toter Winkel ist.

Habt Ihr weitere Anregungen, Gefahrenstellen oder Sorgen rund um den Schulweg? Dann wendet euch bitte an euren Elternvertreter oder schreibt eine EMail an ER.Kraemeracker@gmail.com

Verkehrssicherheit

1. Schultag

Am ersten Schultag besteht die Möglichkeit, den Elternrat an einem Stand bei Kaffee und Gipfeli kennen zu lernen. Zudem stellen sich die Elternratsdelegierten am ersten Elternabend des Schuljahres vor und suchen weitere engagierte Eltern, die im ER mithelfen wollen.

Erzählnacht

Jedes Jahr beteiligt sich der Elternrat auch aktiv an der Mitgestaltung der Erzählnacht, die dieses Jahr am 22. November 2024 zum Thema Traumwelten stattfinden wird. Auch hier sind wir auf zahlreiche Unterstützung angewiesen. Bitte wendet Euch diesbezüglich an Eure Elternratsvertreter oder schreibt eine EMail an ER.Kraemeracker@gmail.com

Lesenacht
Erzählnacht