Kopfzeile

Inhalt

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Elternrats Krämeracker

Wer sind wir?

Wir, die Mitglieder des Elternrats, werden durch die Eltern der Primarschüler und Kindergartenkinder Krämeracker gewählt und vertreten dessen Interessen.
Wir handeln zum Wohl Ihres Kindes!

Elternrat 2021_2022_Foto
- Elternrat Schuljahr 2021/22 -

 

Wir versuchen die Anliegen der Eltern näher an die Lehrer und die Schulleitung, und die Anliegen der Schulleitung und der Lehrer näher an die Eltern zu bringen und treffen uns hierzu drei bis vier mal im Jahr.

Wenn Sie Anliegen haben, melden Sie diese direkt der Delegierten oder dem Delegierten Ihrer Klasse!
Oder wenden Sie sich an die Präsidentin des Elternrats Tanja Zollinger per Email zollinger.tanja@gmx.ch
Die nächste Elternratssitzung für die Aufnahme von Wünschen, Anmerkungen oder Tipps ist:
30. Juni 2022       

Zusammen mit der Schulleitung sowie der Vertreterin oder dem Vertreter der Schulpflege werden Themen besprochen, welche den allgemeinen Alltag der Schule beinhalten sowie besondere Aktivitäten betreffen, die durch den Elternrat organisiert werden.

 

Folgende Aktivitäten werden für das Schuljahr geplant:

Bewegung in der Pause

Am 9. März machten sich Deny, Peter und Philip vom Spielmobil Uster mit einigem Spielmaterial auf den Weg zum Krämi. Ihr Ziel: die grosse Pause für die Kids mit viel Bewegung zu füllen. Es wurde viel Twister gespielt, Seil gezogen, Tennisrackets geschwungen oder auch nur mit grossen Augen gestaunt.

Für die Kids und Lehrpersonen war es eine willkommene Abwechslung! Besonders toll war die Kooperation mit dem Spielmobil Uster, das so sein Angebot auch bekannter machen kann. Gerne möchten wir unser Angebot noch etwas erweitern und regelmässig in den Pausen auftauchen. 

Wir sind aber auch noch etwas auf das Mitwirken von anderen Eltern angewiesen. Mehr als vor Ort zu sein und mit den Kids zu spielen muss man aber nicht. Fühlst du dich angesprochen? Dann melde dich bei Tanja oder direkt bei Deny (dp.karagulle@gmail.com).

Pause

Pausenkiosk

Der Pausenkiosk findet drei mal im Jahr in der grossen Pause statt. Es werden besondere Znünis für 1 CHF an die Kinder verkauft - der Erlös wird für weitere Aktivitäten des Elternrats für die Kinder genutzt.

Die letzten Pausenkioske im September und Dezember 2021 waren ein voller Erfolg!
Innert kürzester Zeit waren die 250 Weggli und Schoggistengel verkauft und die Kinder hatten grosse Freude.

Schoggi-Weggli
- 250 Schoggi-Weggli für 250 glückliche Kinder -

 

Elterntreff

2 mal pro Jahr finden Vorträge zu unterschiedlichen Themen statt. Der letzte hat am 29. November zum Thema «Achtung Pubertät» stattgefunden.

Elterncafe

Der Elternrat ist offen für Ideen zu Themen, bitte einfach über die Delegierten der Klassen melden!

 

Elternrat für einen unvergesslichen 1. Schultag

Als Elternrat begrüssen wir ganz herzlich die neuen Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern im Schulhaus Krämeracker! Auch in die Organisation während des ersten Schultages war der Elternrat involviert - es wurden kräftig Ballons für die Kinder aufgeblasen sowie Kaffee ausgeschenkt für die Eltern.

1. Schultag
- Ballons am 1. Schultag 2021 -

 

Lesenacht

Auch die zweite Online-Durchführung der Lesenacht am Krämeracker am 21. Januar 2022 war wieder ein Erfolg. Zum Thema «Unser Planet – unser Zuhause» hörten die Kinder 4 verschiedene Geschichten und konnten darüber via teams diskutieren.

Lesenacht
- «Unser Planet – unser Zuhause» -

 

Verkehrssicherheit

Der Elternrat führt zusammen mit der Stadtpolizei Uster zwei Aktionen zur Verkehrssicherheit für Kinder durch:

Aktion «Kreiselfahren»
Unter der Organisation des Elternrats üben in der Stadt Uster die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse jedes Jahr kurz vor den Sommerferien das sichere Velofahren im Kreisel. Mit dieser Aktion werden zudem  die Automobilisten sensibilisiert, dass das Fahren in der Mitte der Kreisel-Spur erlaubt und sogar empfohlen ist. Ein Artikel der letzten Durchführung im Sommer 2021 ist unter folgendem Link zu finden:

https://www.velojournal.ch/aktuell/nachrichten/detail/kreiselfahren-macht-schule/

Verkehrssicherheit_Kreisel
- «Aktion Kreiselfahren in Uster» -

 

Aktion «Rad steht – Kind geht»
Übung am Zebrastreifen für Kinder der 2. Kindergartenklasse oder 1. Klasse

Auch nimmt sich der Elternrat Wünschen von Eltern an, die beispielsweise mittels Petition «Zone 30» im Bereich der Krämerackerstrasse einfordern wollen und unterstützt diese bei gezielten Aktionen.

 

SchachPunsch

Der SchachPunsch wird in Zusammenarbeit mit dem Elternrat Pünt durchgeführt und findet für Primarschüler an jedem zweiten Samstag jeweils von 10:30-12:30 Uhr im Schulhaus Pünt statt.
Mehr Infos unter: www.schachpunsch.ch

 

Besuchsmorgen mit Kinderhueti

Da der Besuchsmorgen wegen Covid 19 abgesagt wurde, entfällt auch die Kinderhueti, die durch den Elternrat organisiert wird. Ziel ist es, während den Besuchsmorgen eine Kinderhüeti für die jüngeren Geschwister der Schüler anzubieten. Das Angebot ist sehr beliebt und wird rege genutzt.

 

Termine der nächsten Veranstaltungen:

23. März 2022 Pausenkiosk
18. Mai 2022 Aktion: «Rad steht - Kind geht»
29. Juni 2022 Aktion: «Kreiselfahren»
30. Juni 2022 Pausenkiosk
30. Juni 2022 Elternratssitzung