Elternmitwirkung Heilpädagogische Schule Uster

Hauptziel des Elternforums der Heilpädagogischen Schule Uster ist die Mitwirkung und Einflussnahme an der Schule sowie die Funktion als Partner für die gegenseitige Verständigung und Zusammenarbeit. Es fördert den Austausch von Gedanken, Erfahrungen und Informationen über erzieherische und schulische Belange und setzt sich insbesondere für die spezifischen Belange von Kindern mit einer Beeinträchtigung ein.
Es besteht aus allen Erziehungsberechtigten von Kindern, welche Schüler bzw. Schülerin der HPSU sind, und wird von einem Vorstand bestehend aus 4-8 Mitgliedern geleitet.

Zurzeit ist das Elternforum im Dornröschenschlaf, weil sich nicht genügend Eltern für den Vorstand zur Verfügung stellen wollten. Die Schulleitung hofft jedoch, dass sich bald wieder genügend Eltern für diese wichtige Aufgabe bereit erklären, und unterstützt entsprechende Bemühungen.
Wenn Sie eine Idee haben oder aktiv mitarbeiten wollen, dann kontaktieren Sie bitte die Schulleitung!

Zweck, Zielsetzung und Aufgaben sind im Reglement Elternforum HPSU aufgeführt.

Sammlung nützlicher Links:

Behinderten-Organisationen

Procap, der Schweizerische Invalidenverband, versteht sich als aktive Selbsthilfeorganisation für Menschen mit Handicap
www.procap.ch

Pro Infirmis: Nationale Organisation für behinderte Menschen
www.proinfirmis.ch

insieme ist eine Schweizerische Vereinigung nationaler, kantonaler und regionaler Vereine von Angehörigen und Freunden der Menschen mit einer geistigen Behinderung
www.insieme.ch

insieme Zürcher Oberland organisiert breit gefächerte Freizeitangebote für Menschen mit einer Beeinträchtigung.
www.insiemezo.ch

FRAGILE ist eine Schweizerische Vereinigung für hirnverletzte Menschen und Angehörige
www.fragile.ch

sahb ist eine Hilfsmittelberatung für Behinderte.
www.sahb.ch

Pro Mente Sana ist eine Organisation für Menschen mit einer geistigen Behinderung.
www.promentesana.ch

Freizeit und Ferien
Procap Reisen und Procap Sport organisieren Angebote für Menschen mit verschiedensten Formen von Behinderungen. Unsere Spezialität ist die Integration von Menschen mit verschiedenen Handicaps. Auf Anfrage werden auch spezielle Angebote für Gruppen aus Institutionen organisiert.
www.procap-sport.ch

PTA Pfadi trotz allem: Trotz einer geistigen, körperlichen oder mehrfachen Behinderung wird in den PTA-Abteilungen genauso Pfadi gelebt, wie in allen anderen Abteilungen der Pfadibewegung Schweiz.
www.pta-pfannenstil.ch
www.buetschgi.ch

Entlastungsangebote
Die Entlastungsdienste unterstützen Familien, die ihre behinderten Angehörigen zuhause betreuen. Diese Familien sind über Jahre mit Pflege, Betreuung und Förderung intensiv beschäftigt. Durch regelmässige Entlastung soll die Lebenqualität aller Beteiligten erhalten werden.
www.entlastungsdienst.ch/zuerich/

Entlastungsheim für behinderte Kinder, in Bäretswil.
www.entlastungsheim-sunnemaetteli.ch

Handicap und Arbeit
Wohn-, Arbeits-, Beschäftigungs-, Entlastungs- und Schulungsmöglichkeiten für Menschen mit einer Behinderung und/oder mit einer sozialen Indikation.
www.wabe.ch

Schweizerischer Dachverbandsozialer Institutionen für Menschen mit Behinderung.
www.insos.ch

Profil – Arbeit & Handicap ist eine Stiftung der Pro Infirmis.
Wir fördern die Integration von Menschen mit Behinderung in die Arbeitswelt und stärken deren Stellung im Berufsleben.
www.profil.proinfirmis.ch

Sozialversicherungen