Herzlich willkommen beim Schulpsychologischen Dienst in Uster

Der Schulpsychologische Dienst (SPD) ist Anlaufstelle für Schul- und Entwicklungsfragen. Yvonne Fuchs, Leitung SPD, sowie das Team von Schulpsychologinnen und –psychologen beraten und unterstützen Eltern, Kinder und Jugendliche, Lehr- und Fachpersonen und die Schulpflege. Wir führen diagnostische Abklärungen durch und empfehlen Massnahmen zur emotionalen, intellektuellen und sozialen Entwicklung und Förderung von Kindern und Jugendlichen im schulischen Umfeld.

Die Leistungen des Schulpsychologischen Dienstes werden durch die Vertragsgemeinden finanziert. Die Beratung ist kostenlos.

Alle Mitarbeitenden des Schulpsychologischen Dienstes unterstehen der Schweigepflicht.

Angebote

• Psychologische Beratung und Unterstützung (z. B. bei Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten, sozialen Problemen)
  • Begleitung, Standortbestimmung und Schullaufbahnplanung
  • Schulpsychologische Abklärungen, Empfehlung von Massnahmen (z.B. Therapien)