Editorial

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Freude am Lernen und Lehren. In neun Schulhäusern unterrichten wir rund 800 Kindergartenkinder sowie 2'200 Schülerinnen und Schüler. Unser Bildungs- und Betreuungsangebot deckt die Bedürfnisse der Schulkinder in Stadt und Region.

Wir fördern: Zu den Vorgaben des neuen Zürcher Lehrplans 21 gehört die Förderung der sprachlichen, mathematisch-naturwissenschaftlichen und musischen Fächer. Das Erlernen dieser Fähigkeiten spielt in der Grundbildung eine bedeutende Rolle.

Wir stärken Herz und Seele: Gute Schulqualität ist für die Primarschule Uster ebenso wichtig, wie den Schülerinnen und Schülern Selbst- und Sozialkompetenz mit auf den Lebensweg zu geben. Vom Kindergarten bis zur 6. Klasse helfen wir den Kindern ihre Persönlichkeit zu entwickeln und zu stärken. In allen 9 Schulen setzen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei auf den Grundsatz «Stärke statt Macht».

Wir blicken in die Zukunft: Im neuen Schulhaus Krämeracker sind Hortkinder, Kindergarten-, Primar- und Sekundarschulklassen sowie Therapieangebote und Schulsozialarbeit unter einem Dach zu finden. Welche Veränderungen in Zukunft auf die Schule warten, wissen wir nicht. Wir sind bereit und bleiben in Bewegung. Dabei verfolgen wir die Idee der beweglichen Schule. Unser Ziel ist es, in allen Schulhäusern die Lernräume den verschiedenen Unterrichtsformen anpassen zu können.

Die Primarschule Uster ist präsent und plant für die Zukunft.

Patricia Bernet
Primarschulpräsidentin

Auf diesem Bild ist Patricia Bernet zu sehen. Sie ist Primarschulpräsidentin.
Patricia Bernet, Primarschulpräsidentin