Tagesschulabteilung

Die Tagesschule ist ein Angebot der Primarschule Uster. Aktuell führt die Schule Niederuster eine Abteilung Tagesschule. Diese zeichnet sich aus durch die nahe Zusammenarbeit von Unterricht und Betreuung. Ein Lehr- und Betreuungsteam begleitet die Schülerinnen und Schüler von montags bis freitags frühestens 7.00 Uhr bis längstens 18.30 Uhr.

Die Tagesschule bietet Unterricht und Betreuung von der Kindergartenstufe bis zur 6. Klasse.
Der Eintritt ist jeweils möglich, wenn neue Klassen gebildet werden: 1. Kindergarten und
1. Klasse. Ab Sommer 2024 ist der Eintritt neu auch in die 3. Klasse möglich.

Grafik Tagesschule
Bitte anklicken: Unser Angebot auf einen Blick

Die Tagesschulabteilung arbeitet als «teilweise gebundene Tagesschule». Das heisst: Sie bietet zusätzlich zum obligatorischen Unterricht:

• gebundene bzw. verpflichtend zu belegende Betreuungsmodule sowie
  • ungebundene bzw. freiwillig zu belegende Betreuungsmodule

Gebundene Betreuungszeiten bestehen dann, wenn die Schülerinnen und Schüler nachmittags obligatorischen Unterricht haben. Die Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, das Mittagessen an der Tagesschule einzunehmen, zudem besuchen sie die dritte Nachmittagslektion und erhalten Hausaufgabenbetreuung. Folglich sind sie an Tagen mit Nachmittagsunterricht von 8.10 Uhr (Unterrichtsbeginn) bis 16.15 Uhr an der Schule anwesend.

Je nach Schulstufe ist der Umfang der gebundenen Betreuungszeiten unterschiedlich:

• Für Kinder des 1. Kindergartens besteht keine gebundene Betreuung.
  • Für Kinder des 2. Kindergartens und der 1. Primarschulklasse ist die gebundene Betreuung in der Regel an 2 Tagen obligatorisch.
  • Für Schülerinnen und Schüler der 2. / 3. und 4. Klasse Primarschule ist die gebundene Betreuung in der Regel an 3 Tagen obligatorisch.
  • Für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse Primarschule ist die gebundene Betreuung in der Regel an 4 Tagen obligatorisch.

Während die gebundene Betreuungszeit fix vorgegeben ist, können die Erziehungsberechtigten die freiwillig zu belegenden Betreuungszeiten drei Mal pro Jahr neu festlegen.
Auskunft zu den Betreuungszeiten und Anmeldefristen erhalten Sie bei der Fachstelle Tagesstrukturen: 044 944 74 15 und 044 944 74 27

Alle Betreuungsmodule – d.h. gebundene wie freiwillig zu belegende Betreuungsmodule – an der Tagesschule Uster sind kostenpflichtig: Elternbeiträge

Anmeldung
Für die Anmeldung an die Tagesschule Uster nutzen Sie bitte das Anmeldeformular ab Kindergarten  oder das Anmeldeformular für die übrigen Stufen. Die Anmeldung muss schriftlich erfolgen und ist verbindlich. Sie garantiert aber keine Aufnahme an die Tagesschule. Die Primarschulpflege entscheidet aufgrund der Kriterien der Primarschule Uster über die definitive Aufnahme eines Kindes an die Tagesschule.

Anmeldeschluss für den Eintritt in die Tagesschule Uster per Schuljahr 2024/25 ist der
31. Dezember 2023 (Poststempel). Die Eltern werden bis zu den Sportferien 2024 informiert, ob ihr Kind an der Tagesschule Uster aufgenommen wird oder nicht.

Abmeldung/Austritt aus der Tagesschule

Eine Abmeldung von der Tagesschule Uster kann per 31. Dezember auf das Ende des Schuljahrs erfolgen.

Bei einem Wegzug aus der Gemeinde Uster kann die Abmeldung jeweils mit einmonatiger Kündigungsfrist auf das jeweilige nächste Monatsende erfolgen.

Auskünfte betreffend An- und Abmeldung erteilt Patricia Barcia: patricia.barcia@uster.ch

Flyer-Tagesschule_20231129 Download 0 Flyer-Tagesschule_20231129