Vor dem Schuleintritt

Kind mit Buchstaben

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte

Kaum auf der Welt, geht es mit dem Lernen los. Die ersten Lebensjahre sind für die Entwicklung Ihres Kindes sehr wichtig. Wir haben für Sie wertvolle Informationen und Unterstützungsangebote zusammengestellt, damit Sie Ihr Kind so gut wie möglich auf den Schuleintritt vorbereiten können.

Wir wünschen viel Freude, Liebe und Geduld bei allem, was Sie mit Ihrem Kind unternehmen und erleben.

Herzlich

Patricia Bernet, Präsidentin Primarschulpflege Uster

***

Wie Sie Ihr Kind am besten unterstützen und für den Schuleintritt vorbereiten

Trennung üben

• Es wird für Ihr Kind ungewohnt sein, länger von Ihnen getrennt zu sein. Falls es in die Krippe geht, ist es einfacher.
  • Falls nicht, üben Sie mit Ihrem Kind, dass es sich auch ohne Mutter und Vater in einer Gruppe wohlfühlt – zum Beispiel mit einer Spielgruppe oder indem es ab und zu allein bei Verwandten oder einer befreundeten Familie bleibt.
Illustration trennen

Selber machen

• Im Kindergarten muss ihr Kind schon ein wenig selbstständiger sein.
  • Üben Sie mit ihm, sich Jacke und Schuhe an- und auszuziehen, das wird es ihm einfacher machen.
  • Ihr Kind sollte allein auf die Toilette gehen, sich die Hände waschen und die Nase putzen können.
Illustration ankleiden

Verzicht auf Bildschirmmedien:  Beachten Sie bitte die Rubrik Digitale Medien

Spielen: Beachten Sie bitte die Rubrik Spielen.

Sprechen und hören - Deutsch lernen:  Beachten Sie bitte die Rubrik Sprechen

***

Mit diesen einfachen, aber wichtigen Vorbereitungen, sollte einem guten Start in die Schulzeit nichts im Wege stehen. Und wenn es doch noch nicht ganz klappen will, sind unsere Fachpersonen gerne für Ihr Kind da.

Lernen beginnt lange vor dem Kindergarten (zh.ch)

Lerngelegenheiten für Kinder bis 4