Spielen

Illustration spielen
Kinder lernen beim Spielen.

Lernen beginnt mit der Geburt. Ihr Kind lernt bei allem, was es tut. Besonders wichtig ist das Spielen. Kinder lernen spielend. Sie lernen im Spiel und beim Spielen. Spielen ist die Lernform der Kinder.

Es ist deshalb wichtig, dass Sie Ihrem Kind viele Spielmöglichkeiten bieten: drinnen und draussen, alleine, mit Ihnen und anderen Erwachsenen und mit anderen Kindern. Gehen Sie mit Ihrem Kind nach draussen und spielen Sie mit ihm auf der Wiese, dem Spielplatz, am See, im Wald.

Um zu lernen, muss Ihr Kind die Welt ertasten und erleben können. Basteln oder zeichnen Sie mit Ihrem Kind. Ermöglichen Sie ihm, mit anderen Kindern zu spielen  so lernt es, sich in einer Gruppe zurechtzufinden.

Beim Spielen lernen die Kinder, alles was sie im Leben brauchen: Konzentrationsfähigkeit, Frustrationstoleranz, die Sprache, Sozialkompetenzen.

Kinder spielen überall und mit allen Gegenständen.

Hier finden Sie gute Beispiele für den Alltag:

Lerngelegenheiten für Kinder bis 4

QR-Code Lerngelegenheiten für Kinder unter 4
Lerngelegenheiten

Entdecken Sie die Welt Ihres Kindes: kleineWeltentdecker-App

QR-Code App Weltendecker
für Android

QR-Code App iOS Weltentdecker
für iOS

Mit der kleine-Weltentdecker-App begleiten Sie Ihr Kind beim Entdecken der Welt.
Hilfreiche Informationen und Illustrationen machen verständlich, wann und wie sich neue Fähigkeiten Ihres Kindes den Weg bahnen.

Zusammen mit unvergesslichen Momenten halten Sie alles an einem Ort fest – spielerisch, wissenschaftlich fundiert und unterhaltend, für ein oder mehrere Kinder zwischen 0 und 6 Jahren.

Psychologisches Institut Entwicklungspsychologie: Säuglings- und Kindesalter

Informationen zu den ersten Lebensjahren

QR-Code erste Lebensjahre
erste Lebensjahre

Frühkindliches Lernen

In den ersten Lebensjahren lernen Kinder so viel wie nie. Sie sind neugierig und erkunden die Welt. Früh lernen ist wichtig. Das Projekt «Lerngelegenheiten für Kinder bis 4» will, dass jedes Kleinkind zu Hause einen guten Lebens- und Lernort hat. Der erste Ort dafür ist die Familie. Die Eltern können ihre Kinder beim Lernen unterstützen.

40 Kurzfilme à je ca. 3 Minuten in 13 Sprachen zeigen auf, welche Erfahrungen für Kinder in den ersten vier Lebensjahren wichtig sind.