Abteilungsleitung Bildung / Gesamtschulleitung

Die Abteilungsleitung steht den Schulleitungen vor. Sie leitet die Betreuung und Sonderpädagogik. Sie verantwortet die Führung der gesamten Primarschule. Auch stellt sie die Qualität der Bildung und die Entwicklung der Schulen sicher. Zudem unterstützt die Abteilungsleitung das Präsidium der Schule und der Schulpflege. Die Leitung Schulverwaltung (Sekretär Primarschulpflege) ist der Abteilungsleitung unterstellt.

Die Leitung der Abteilung Bildung / Gesamtschulleitung trägt die Verantwortung für folgende Aufgaben:

• Stadtrat und Primarschulpflege: unterstützt die strategische und politische Arbeit.
  • Personal: verantwortet die personelle Entwicklung von Lehrpersonen und pädagogischen Mitarbeitenden.
  • Kommunikation: vertritt die Interessen der Schule nach innen und aussen.
  • Finanzen: verantwortet das Budget und wirkt mit bei der Planung der Finanzen und Investitionen mit.
  • Strategie: verantwortet Massnahmen und entwickelt die Planung der Schulräume.
  • Informations- und Kommunikationstechnik (ICT): verantwortet die IT-Entwicklung, erarbeitet pädagogische Konzepte.
  • Pädagogische Leitung: verbessert die Prozesse und die Qualität, trägt die Verantwortung für den Unterricht und die Schule, leitet die Sitzung der Schulleitungen.
  • Qualität: plant und koordiniert die Schulprogramme, arbeitet zusammen mit der kantonalen Fachstelle für Schulbeurteilung.
  • Sonderpädagogik: verantwortet das Angebot.

Name
Organigramm_ Abteilung-Bildung 2023 Download 0 Organigramm_ Abteilung-Bildung 2023