Gesund,
Primarschule Uster
Logo Stadt Uster

Kompass für Prävention der Primarschule Uster

Herzlich willkommen! In diesem Online-Kompass finden Eltern, Erziehungsberechtigte, Lehrpersonen und weitere Interessierte umfassende Informationen zur Präventionsarbeit an unserer Primarschule.

Prävention bedeutet «Zuvorkommen». Wir tun also etwas, bevor etwas Unerwünschtes passiert. Das Präventionskonzept der Primarschule Uster hat dabei grosse Ziele: Die Kinder fühlen sich an unserer Schule wohl und sicher, und sie wachsen zu starken und gesunden Persönlichkeiten heran.

Wir decken fünf Bereiche ab, die zentral sind für das Wohlbefinden der Schüler*innen: Gesundheit, Sexualität, Selbst- und Sozialkompetenz, Gewaltprävention und Medienkompetenz.

Sie finden in diesem Kompass zu jedem Bereich Informationen zu den Kompetenzen, welche die Kinder aufbauen sollen, und zu konkreten Aktivitäten. Unter Beratung und Information haben wir Beratungsstellen und Downloads für Sie zusammengestellt, und in der Agenda sehen Sie auf einen Blick wichtige Termine.

Unsere Grundsätze

In der Präventionsarbeit stützen wir uns auf die Kinderrechtskonvention der UNO, den Lehrplan 21 und das Konzept der Neuen Autorität. Zudem gelten auch hier unsere Grundsätze des kompetenzorientierten Unterrichts:

• Wir orientieren uns an Ressourcen statt an Defiziten.
  • Wir unterstützen die Schüler*innen beim Entdecken und Entwickeln der eigenen Stärken (Empowerment).
  • Wir gehen von der Lebenswelt und den Alltagserfahrungen der Kinder und Jugendlichen aus.
  • Wir beteiligen die Schüler*innen an der Gestaltung des Unterrichts und des Schullebens (Partizipation).
  • Wir verknüpfen mehrere fachliche Perspektiven.
  • Wir orientieren uns an der Zukunft der Schüler*innen.

Prävention ist eine gemeinsame Aufgabe der Eltern sowie Erziehungsberechtigten, der Kinder und der Schule. Wir freuen uns über Ihr Interesse und wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und Entdecken. Der Kompass wird nach und nach wachsen – es lohnt sich also, immer mal wieder reinzuschauen.

Ihre Primarschule Uster

Kontakt für allgemeine Fragen:

Primarschulverwaltung
ps@uster.ch