Praxisleitung Uster

Seit dem 1. Juli 2021 arbeite ich als Praxisleiter (alt: Kooperationsschulleiter) und bin verantwortlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Pädagogischen Hochschule Zürich und der Primarschule Uster. Hauptberuflich bin ich als Mittelstufenlehrer an der Primarschule Uster im Schulhaus Krämeracker tätig.

Vor und nach meinem Wirtschaftsstudium arbeitete ich zunächst 10 Jahre in einer Bank und in einer Versicherung, bis mich einige Schulungserfahrungen und der Reiz des Lehrberufs dazu bewogen, auf dem zweiten Bildungsweg die Pädagogische Hochschule zu absolvieren.

Seit 2013 arbeite ich als Klassenlehrperson in Uster und durfte dabei auch als Praktikumslehrperson Studienanfängern/innen erste Einblicke in diesen wunderbaren und herausfordernden Beruf gewähren.

Als Praxisleiter habe ich in Uster die Aufgabe, ein Netzwerk an kompetenten, erfahrenen Praktikumslehrpersonen aufzubauen und zu pflegen. Die ersten Erlebnisse in der Berufspraxis sind für die Studierenden prägend. Aus Erfahrung weiss ich, dass dieser Schritt gelingt, wenn sowohl Praktikumslehrpersonen aber auch Studierende ihre Aufgabe ernst nehmen, offen kommunizieren und mit Engagement und Leidenschaft dabei sind.

Ich wünsche allen Beteiligten gutes Gelingen!

Sergio Henseler

Das ist ein Foto von Sergio Henseler, Leiter Koordinationsschule