Elternmitwirkung

Eltern und Schule sind gemeinsam für die Bildung der Kinder zuständig. Eltern können und sollen partnerschaftlich am schulischen Leben teilhaben. Wenn Eltern mit der Schule zusammenarbeiten, unterstützen sie eine erfolgreiche Schulzeit ihrer Kinder.

Volksschule Elternmitwirkung | Kanton Zürich (zh.ch)

Elternmitwirkung Krämeracker - Wer sind wir?

Wir, die Mitglieder des Elternrats, werden durch die Eltern der Primarschulkinder und Kindergartenkinder Krämeracker gewählt und vertreten deren Interessen.
Wir handeln zum Wohl Ihres Kindes!

Wir versuchen die Anliegen der Eltern näher an die Lehrer und die Schulleitung, und die Anliegen der Schulleitung und der Lehrer näher an die Eltern zu bringen und treffen uns hierzu drei bis vier mal im Jahr.

Wenn Sie Anliegen haben, melden Sie diese direkt der Delegierten oder dem Delegierten Ihrer Klasse!
Zusammen mit der Schulleitung sowie der Vertreterin oder dem Vertreter der Schulpflege werden Themen besprochen, welche den allgemeinen Alltag der Schule beinhalten sowie besondere Aktivitäten betreffen, die durch den Elternrat organisiert werden.

Folgende Aktivitäten werden für das Schuljahr geplant:

Bewegung in der Pause

Im vergangenen und diesem Schuljahr machten sich Deny, Peter und Philip vom Spielmobil Uster mit einigem Spielmaterial auf den Weg zum Krämi. Ihr Ziel: die grosse Pause für die Kids mit viel Bewegung zu füllen. Es wurde viel Twister gespielt, Seil gezogen, Tennisrackets geschwungen oder auch nur mit grossen Augen gestaunt.

Für die Kids und Lehrpersonen war es eine willkommene Abwechslung! Besonders toll war die Kooperation mit dem Spielmobil Uster, das so sein Angebot auch bekannter machen kann. Gerne möchten wir unser Angebot noch etwas erweitern und regelmässig in den Pausen auftauchen.

Wir sind aber auch noch etwas auf das Mitwirken von anderen Eltern angewiesen. Mehr als vor Ort zu sein und mit den Kids zu spielen muss man aber nicht. Fühlst du dich angesprochen? Dann melde dich bei Tanja oder direkt bei Deny (dp.karagulle@gmail.com).

Pausenkiosk

Der Pausenkiosk findet drei mal im Jahr in der grossen Pause statt. Es werden besondere Znünis für 1 CHF an die Kinder verkauft - der Erlös wird für weitere Aktivitäten des Elternrats für die Kinder genutzt.

Die letzten Pausenkioske waren ein voller Erfolg!
Innert kürzester Zeit waren die 250 Weggli und Schoggistengel verkauft und die Kinder hatten grosse Freude.

Schoggi-Weggli
- 250 Schoggi-Weggli für 250 glückliche Kinder -

Elterntreff
2 mal pro Jahr finden Vorträge zu unterschiedlichen Themen statt. Der letzte hat am 29. November zum Thema «Achtung Pubertät» stattgefunden.

Der Elternrat ist offen für Ideen zu Themen, bitte einfach über die Delegierten der Klassen melden!